Prof. Dr. A. Lienhard

Die kooperative Aufgabenerfüllung lässt sich auch verfassungs- rechtlich legitimieren.

PPP-News

Übergabe der Tissot-Arena in Biel

25.07.2015

Meilenstein für die Uhrenstadt: Am Freitag hat die Stadt Biel die Tissot-Arena offiziell übernommen. Diese vereint als erstes Schweizer Stadion eine Fussball- und eine Eishockeyarena unter einem Dach.

Weiterlesen …

Bis zu 50% Förderung für E-Mobilität auch als PPP nutzbar

22.07.2015

Bis zum Jahr 2020 sollen in Deutschland 1 Million Elektrofahrzeuge in Betrieb sein. Zur Realisierung dieses ehrgeizigen Klimaschutzzieles hat die Bundesregierung einen weiteren Schritt nach vorne gemacht: Von dem im Juni veröffentlichten Förderprogramm für Elektromobilität, dessen Umfang zunächst 60 Millionen Euro beträgt, können Kommunen bis ins Jahr 2019 profitieren. Eine nachhaltige Projektstruktur und ein langfristiger Betrieb können dabei auch durch die Kooperation mit privaten Partnern besonders effizient umgesetzt werden.

Weiterlesen …

Deutsche Studie zeigt: ÖPP sind besser als ihr Ruf

21.07.2015

Die Zufriedenheit mit der Finanzierung von kommunalen Projekten, bei denen sich öffentliche und private Hand Kosten, Risiken sowie die Durchführung teilen (ÖPP), ist besser als ihr Ruf - wenn gleich es noch erhebliches Optimierungspotenzial gibt. Das zeigt eine Marktbefragung von KfW Research über die Erfahrungen mit ÖPP in Deutschland.

Weiterlesen …

Straßen und Schulen privat finanzieren?

21.07.2015

Wie wäre es, wenn mit dem angesparten Geld der Lebensversicherung in Zukunft Straßen geflickt oder Schulen gebaut werden? Klingt fremd, aber so könnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Neue Gelder für die marode Infrastruktur stünden bereit und die Versicherer könnten die Kundengelder besser anlegen als in Niedrigzinspapiere. Kann das funktionieren?

Weiterlesen …

Solarkraftwerk auf neuem Bieler Stadion nimmt Betrieb auf

19.07.2015

Auf dem Dach der Tissot Arena produzieren ab sofort 8100 Solarpanels Energie für etwa 500 Haushalte.

Weiterlesen …

Bern sucht Partner für Velo-Verleihsystem

30.06.2015

Rund 200 Parkstationen sollen Platz für gut 2400 Leihvelos bieten. Damit das funktioniert, sucht die Stadt Partner im privaten Sektor.

Weiterlesen …

Neues Radiologie-Institut im Berner Jura eingeweiht

30.06.2015

Das "Institut de radiologie du Jura bernois" ist am 4. Juni 2015 offiziell eingeweiht worden. Das neue Institut mit Sitz in den bestehenden Spitalräumlichkeiten in St. Imier entstand als Public Private Partnership zwischen dem Hôpital du Jura bernois (HJB) und der Schweizer Privatklinikgruppe Genolier Swiss Medical Network SA (GSMN SA). Die technische Ausstattung des Radiologie-Instituts besteht aus Equipment der neusten Generation, inklusive dem ersten Magnetresonanztomographen (MRT) im Berner Jura.

Weiterlesen …

Puschlaver Holzkompetenzzentrum wird im Herbst eröffnet

26.06.2015

Das Centro Tecnologico del Legno in Poschiavo wird konkret: Im Anschluss an die Generalversammlung vom Mittwoch haben Vertreter des CTL in Poschiavo mit Gästen aus Politik und Wirtschaft die Baufortschritte am zukünftigen Schulungsgebäude besichtigt. Das über 100-jährige Gebäude zwischen Bahnhof und dem Dorfkern Poschiavos, das bisher als Werkhalle des Steinverarbeitungsbetriebs Marmi & Serpentini SA genutzt wurde, wird zurzeit vom Architekturbüro Fanzun AG umgebaut und wird im Herbst 2015 dem neuen Betreiber CTL übergeben.

Weiterlesen …

Neue öffentliche & private Partner für Greater Zurich Area

18.06.2015

Die Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing wächst und kann im ersten Halbjahr 2015 neue öffentliche wie private Partner begrüssen. Der Kanton Uri tritt inskünftig im Standortmarketing als neuer Mitgliedskanton der GZA für den Wirtschaftsraum Zürich auf. Der Beitritt des Gotthardkantons stellt eine grosse Bereicherung und Erweiterung der Greater Zurich Area in Richtung Süden dar. Neu haben ferner MLS Dr. Max Schnopp AG und der Berufsverband Swiss Engineering entschieden, private Partner der GZA zu werden.

Weiterlesen …

Mögliche PPP für die Luzerner "Salle Modulable"

16.06.2015

Die Salle Modulable kommt noch dieses Jahr auf die politische Agenda von Kanton und Stadt Luzern. Erste Meilensteine und Termine seien gesetzt, die Arbeiten erfolgreich angelaufen, sagten die politisch Verantwortlichen von Kanton und Stadt Luzern an einer gemeinsamen Medienkonferenz mit Vertretern der Stiftung Salle Modulable.

Weiterlesen …