Jean-Hugues Busslinger

Ein PPP garantiert die Wahrnehmung der öffentlichen Interessen und führt zu einer Win-Win-Situation für Staat und Wirtschaft.

PPP-News

PPP-Potenzial beim Bund noch nicht ausgeschöpft

19.09.2014

Die Bundesverwaltung, allen voran das Bundesamt für Bauten und Logistik BBL und das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, prüfen die Möglichkeit einer vertraglich geregelten längerfristigen Zusammenarbeit mit privaten Partnern regelmässig. Das Volumen der bis dato umgesetzten Geschäfte bei der Armee ist noch bescheiden und könnte ausgedehnt werden. Als Haupthindernisse für die Übertragung von Aufgaben an Private erwiesen sich beim BBL Gründe der Sicherheit und der Nutzungsflexibilität.

Weiterlesen …

Neue öffentlich-private Spitalpartnerschaft im Berner Jura

19.09.2014

Im Berner Jura sind ein öffentliches Spital und ein privates Spitalnetzwerk gemeinsam eine Kooperation im PPP-Modell eingegangen: In Form einer Aktiengesellschaft arbeiten das Hôpital du Jura bernois (HJB) und die Schweizer Privatklinikgruppe Genolier Swiss Medical Network SA (GSMN SA) mit Sitz in Neuchâtel seit September 2014 im Bereich der Radiologie zusammen.

Weiterlesen …

Puschlav baut Holz-Kompetenzzentrum im PPP-Modell

19.09.2014

Im Kanton Graubünden entsteht bis 2015 ein grenzübergreifendes Holz-Kompetenzzentrum im PPP-Modell. Das Centro Tecnologico del Legno (CTL) zielt darauf ab, im Valposchiavo (Puschlav) ein innovatives Technologie- und Weiterbildungszentrum für Berufsleute aus der Holzverarbeitungsbranche aus den italienischsprachigen Landesteilen der Schweiz und der Region Lombardei aufzubauen.

Weiterlesen …

Schaffhauser Wirtschaft diskutiert über PPP

31.08.2014

Die Industrie- und Wirtschaftsvereinigung Schaffhausen (IVS) hat am Mittwoch zur Diskussion über PPP geladen. Über 150 Personen aus Wirtschaft und Politik tauschten sich über die Potenziale von Public Private Partnerships in Schaffhausen aus. 

Weiterlesen …

Neues Kunsthaus Zug sucht private Partner

26.08.2014

Das auf dem Areal des ehemaligen Kantonsspitals geplante Kunsthaus Zug soll in Form einer Public-Private-Partnership realisiert werden. Auf dieses Vorgehen haben sich Stadt und Kanton in einer gemeinsamen Sitzung geeinigt, wie die Baudirektion am Montag mitteilte.

Weiterlesen …

Die US-Stadt, die alles privatisiert

22.08.2014

Kinder wippen auf der Spielplatzschaukel, Mütter und Väter unterhalten sich auf einer Parkbank, ein Streifenwagen der lokalen Polizei fährt vorbei. Auf den ersten Blick präsentiert sich Sandy Springs wie eine beliebige amerikanische ­Kleinstadt – eher etwas adretter, aufgeräumter, moderner. Die breiten Strassen sind sauber und in gutem Zustand. In einem wesentlichen Punkt aber unterscheidet sich Sandy Springs markant von anderen Orten in den USA: Die Stadt ist priva­tisiert – buchstäblich. 

Weiterlesen …

"PPP und Nachhaltigkeit" und weitere Fachliteratur

19.08.2014

Aktueller Newsletter des Vereins PPP in Hessen und Thüringen e.V.: "In Hessen, Deutschland und Europa haben sich Public Private Partnership (PPP) Ausführungen in den vergangenen Jahren vielfach als effektive Instrumente zur Modernisierung öffentlicher Infrastrukturen erwiesen und sind Garant für Qualität, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der öffentlichen Hand." Lesen Sie dazu den neusten Newsletter des Vereins PPP in Hessen und Thüringen e.V. und stöbern Sie in anderen Beiträgen unserer kürzlich aktualisierten Bibliothek mit ausländischer Fachliteratur zum Thema PPP. 

Monheimer PPP-Schulen ziehen positive Zwischenbilanz

13.08.2014

Im Jahr 2003 stand Monheim am Rhein vor einem großen Problem. Alle 13 Schulstandorte im Stadtgebiet wiesen zum Teil erheblichen Instandhaltungsstau auf. An gleich sieben Schulen war darüber hinaus eine PCB-Belastung festgestellt worden. Die Grundschule Sandberg und die Oberstufe der Peter-Ustinov-Gesamtschule mussten sogar phasenweise vollständig in Container ausgelagert werden. Gleichzeitig befand sich die Stadt jedoch bereits seit Jahren im Nothaushalt.

Weiterlesen …

Garantierte Energieverbrauchslimiten in ÖPP-Verträgen

11.08.2014

Fast 80 Prozent der Lebenszykluskosten eines Gebäudes entfallen auf die Nutzungsphase. Integrale, den hohen gesetzlichen Anforderungen an Energieeffizienz gerecht werdende Energiekonzepte schaffen die Basis für eine energieeffiziente Bewirtschaftung des Gebäudes. Das Energiemanagement, die wiederkehrende Überprüfung und Anpassung des Energiekonzepts und das Nutzerverhalten üben einen großen Einfluss auf das Erreichen der gesteckten energetischen Ziele aus.

Weiterlesen …

Südtirol baut Krankenhauswäscherei als PPP

06.08.2014

Der Startschuss zum Bau der neuen Südtiroler Krankenhauswäscherei in Pfatten ist gefallen. Vor kurzem haben die Partner dieses wichtigen Public Private Partnership-Projekts den Vertrag dazu unterzeichnet.

Weiterlesen …