Nur noch einen kleinen Teil des Pflichtenhefts kann die Logistikbasis der Armee selber erfüllen. Das führt dazu, dass sie 2013 für die Instandhaltung von Material und militärischen Systemen auf externe Firmen angewiesen ist. Das wird teuer.
Die „Neue Zürcher Zeitung“ analysiert in einem interessanten Beitrag die Probleme, die sich bei der Realisierung von grossen Infrastrukturvorhaben ergeben.
Der Spatenstich für die Stades de Bienne ist am 20. Dezember 2012 erfolgt. Zum ersten Mal in der Schweiz werden ein Eishockeystadion mit 7'000 Plätzen und ein Fussballstadion mit 6'000 Plätzen sowie eine Curlinghalle als Gesamtanlage erstellt. Die Stades de Bienne werden auf die Saison 2015/2016 hin fertig gestellt.
Für die Befahrung des Gotthard-Strassentunnels soll auch in Zukunft keine Gebühr erhoben werden. Das hat der Bundesrat entschieden. Eine Maut hätte aus seiner Sicht zu viele Nachteile. [...] Heinz Gut, Geschäftsführer von PPP Schweiz, will aber noch nicht aufgeben. «Auch ohne Maut wäre eine Partnerschaft zwischen Staat und Privaten am Gotthard möglich.»
Der Wirtschafts-Dachverband economiesuisse hat ein Positionspapier zum Thema PPP veröffentlicht. Darin betont economiesuisse, dass Public Private Partnerships ein möglicher Weg seien, um über den Einbezug von privatem Kapital und Know-how mehr Effizienz und Qualität zu erreichen und die Nutzerfinanzierung zu stärken.
Die ETH Zürich baut bis Ende 2015 zusätzlich rund 400 neue Wohneinheiten für Studierende am Standort Hönggerberg. Das Bauvorhaben, das als Öffentlich-Private Partnerschaft finanziert wird, kostet rund 50 Mio. Schweizer Franken. Realisiert wird das Projekt «Living science» der Zürcher Stücheli Architekten AG.
The Honourable Jim Flaherty, Minister of Finance, highlighted the significant contribution public-private partnerships (P3s) are making in modernizing Canada’s infrastructure in an address to the Canadian Council for Public-Private Partnerships.
Stockholm möchte sich bis 2025 als Health-Care-Zentrum von international erstem Rang positionieren. Wichtigstes Projekt auf dem Weg zu einem führenden Standort für Gesundheitsdienste ist der Bau des Universitätsspitals Karolinska Solna, der weltweit grösste Krankenhausbau im Public-Private-Partnership-Verfahren.
Die Generalversammlungen 2013 des Vereins PPP Schweiz finden an folgenden Daten jeweils vormittags von 09.00 Uhr bis 13.30 Uhr in Bern statt: 29. Mai 2013 und 05. Dezember 2013