Lorenz Bösch

Die Lebenszyklus-betrachtung ist ein zentrales Thema im PPP-Modell.

PPP-News

Gotthard: Studie belegt Vorteile durch private Finanzierung

20.02.2012

Eine zweite Gotthardröhre kann vollständig privat finanziert und betrieben werden. Dies zeigt eine Machbarkeitsstudie für ein Public-Private-Partnership-Modell (PPP) am Gotthard. Neben economiesuisse waren auch Experten der UBS und KPMG, der Baukonzerne Implenia und Marti sowie der Verbände Infra, TCS und strasseschweiz an der Projektarbeit beteiligt.

Weiterlesen …

Eine Metro für Bern als PPP

13.01.2012

Entente Bernoise - Nur wenn die Trams unterirdisch fahren, könnte das ÖV-Problem in der Berner Innenstadt gelöst werden. So argumentiert die Entente Bernoise, welche eine Metro von der Belpstrasse bis zum Casinoplatz für realisierbar hält.

Weiterlesen …

Zürcher Kantonsrat für starkes überregionales Standortmarketing

22.11.2011

Der Zürcher Kantonsrat spricht sich klar dafür aus, die überregionale Standortmarketingorganisation Greater Zurich Area (GZA) in den nächsten vier Jahren mit jährlich 2.06 Millionen Schweizer Franken zu finanzieren. Mit 128 zu 30 Stimmen folgte er am 21. November dem Antrag der Kommission für Wirtschaft und Abgaben. Mit ihrer neuen Strategie richtet sich die GZA in den Jahren 2012 bis 2015 darauf aus, Unternehmen aus den USA, aus China sowie aus Europa im wichtigsten Schweizer Wirtschaftsraum anzusiedeln.

Weiterlesen …

TÜV Hessen und Partnerschaften Deutschland wollen die Energieeffizienz in öffentlichen Bauten steigern

28.10.2011

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit haben jetzt der TÜV Hessen und die ÖPP Deutschland AG vereinbart. Sie bündeln ihre Leistungsangebote auf den Gebieten Energieeffizienz und nachhaltiger Ressourceneinsatz und wenden sich insbesondere an öffentliche Auftraggeber.

Weiterlesen …

Auslobung Innovationspreis PPP 2012

24.10.2011

Auch für das Jahr 2012 schreibt der Bundesverband PPP gemeinsam mit dem Behörden Spiegel den Innovationspreis PPP aus. Gesucht werden nicht nur PPP-Vorhaben, bei denen es den Beteiligten in besonderem Maße gelungen ist, gemeinsame Projekte zum beiderseitigen Nutzen zu realisieren. Auch eine Person, die sich in besonderem Maße für PPP eingesetzt hat, soll wieder ausgezeichnet werden

Weiterlesen …

Public Private Partnerships: Sorgfältige Planung ist wichtig

08.08.2011

Die Zusammenarbeit von Privaten und Verwaltung hat grosses Potenzial. Trotzdem hat sich die Public Private Partnership (PPP) in der Schweiz noch nicht recht durchsetzen können. Gemeinden, die ein PPP-Projekt erwägen, sollten deshalb auf bekannte Fallstricke achten.

Weiterlesen …

Öffentlich-Private-Partnerschaften – Am Beispiel des Bundesfernstraßenbaus (nicht barrierefrei)

02.08.2011

Als Europas Transitland Nummer 1 ist Deutschland ganz besonders auf ein leistungsfähiges Fernstraßennetz angewiesen. Sichere und komfortable Straßen bedeuten Mobilität und sind eine wesentliche Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum, Beschäftigung und Teilhabe des Einzelnen am gesellschaftlichen Leben. Da auch zukünftig die Straße der Hauptverkehrsträger sein wird, sind sichere und komfortable Straßen auch in Zukunft unerlässlich

Weiterlesen …

Das modernste Berner Gefängnis

15.07.2011

Auf dem ehemaligen Zeughausareal in Burgdorf entsteht zurzeit das neue Regionalgefängnis. Ein deutsches Bauunternehmen bringt das nötige Know-how im Gefängnisbau ein.

Weiterlesen …

Mit öffentlich-privater Hand

16.06.2011

Die Planung, der Bau oder die Sanierung eines öffentlichen Bauwerkes stellen in der Regel eine politische wie auch finanzielle Herausforderung für das betroffene Gemeinwesen dar. Es bietet sich daher an, für die Finanzierung den Einbezug von Privatinvestoren in Betracht zu ziehen. Erfahrungen aus dem Ausland haben überdies gezeigt, dass die Übertragung von Aufgaben rund um den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie (das heisst Planung, Bau, Betrieb und Bewirtschaftung) an Private zu einer Effizienzsteigerung und damit verbundenen Kosteneinsparungen führen kann.

Weiterlesen …