Der Wohn- und Pflegezentrum Salmenpark AG, an der Rheinfelden/Schweiz mit 49 Prozent beteiligt ist, ist überschuldet. Das Zentrum ging im Januar 2016 in Betrieb.
Ursprünglich plante die EWL grosse Büroflächen und teure Wohnungen auf ihrem Areal an der Industriestrasse. Nun vollzieht die Luzerner Regierung eine Kehrtwende – und will viel Geld investieren. Die Pläne sehen unter anderem ein grosses Einsatzzentrum für alle Blaulichtorganisationen sowie gemeinnützige Appartements vor.
2004 zur Sanierung der Schulen gestartet, 2019 zu Ende: die privat-öffentliche Schulpartnerschaft des Kreises Offenbach. Zunächst sollen die Projektgesellschaften jedoch weiter geführt werden. Offen ist, wie es ab 2021 weiter gehen soll.
Der Kanton hat den Quartierplan gutgeheissen. Das bedeutende Projekt des Sport- und Veranstaltungszentrums, insbesondere das Stadion, das somit bis 2021 realisiert werden kann, ist damit einen entscheidenden Schritt weiter.
In der Stadt Luzern dürfte das Stimmvolk den Grundsatzentscheid fällen für oder gegen ein privates Car-Parkhaus unter dem Musegghügel. Das Komitee aus CVP, FDP, SVP und Wirtschaft hat die nötigen Unterschriften für die entsprechende Volksinitiative beisammen.
Am 21. Mai kommt es zum Urnengang über die Zukunft des Restaurants Frohberg. An einem Informationsanlass machten sich die Gemeinde und der Verein Pro Restaurant Frohberg für ihr Projekt stark. Gegner meldeten sich keine zu Wort.