Was die Ansiedlung von Cargo sous terrain anbelangt, ist man im Gäu eher skeptisch. Peter Sutterlüti, Präsident des Fördervereins Cargo sous terrain, nimmt Stellung.
Bankier Karl Reichmuth ärgert sich, dass die Stadt aus dem Parkhaus- Musegg-Projekt aussteigt. Wie man es besser machen könne, zeige das Beispiel des KKL.
In vielen Ländern der Welt – unter anderem in den USA – braucht die Infrastruktur grosse Investitionen. Grossanleger wie Versicherer stehen Schlange, um Kapital zu geben. Warum die Umsetzung dennoch harzt.
Der Staatsrat hat die achtzehn Empfehlungen der parlamentarischen Untersuchungskommission zum Gesundheitsnetz Wallis (PUK-GNW) von 2015 umgesetzt. Mit den getroffenen Massnahmen soll das Spital Wallis gestärkt werden und die Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Aufsicht über das Spital Wallis und bei dessen Verwaltung geklärt werden. Sie legen den Grundstein für eine effizientere Spitalführung, die den Anforderungen des 21. Jahrhunderts entspricht.
Der Parlamentsentscheid sei «bedauerlich», sagt die Musegg Parking AG. Das Projekt ist für sie aber noch nicht gestorben – potenzielle Geldgeber gebe es genug.
Das Porzi-Areal und der heutige Hallenplatz in Schoren sind definitiv aus dem Rennen. Langenthals neuer Gemeinderat wird 2017 zwischen Reitplatz und Hard entscheiden müssen.
Das Verständnis von ÖPP wird erleichtert durch einen vergleichenden Blick auf die sog.konventionelle Realisierung. Deshalb werden im Folgenden wichtige gemeinsame aber auch unterschiedliche Herangehensweisen dargestellt:
Das Haushaltsgleichgewicht der Stadt Baden gerät in den nächsten Jahren völlig aus den Fugen. Die entsprechenden Zahlen hat der Stadtrat am Mittwochmorgen präsentiert. Er will nun die Steuern erhöhen und Private sollen einen Teil der Investitionen zahlen. Der Kanton runzelt die Stirn.
Das Altersheim Allmendhof soll durch einen Neubau ersetzt werden. Nun läuft die Diskussion darüber, wo das neue Heim stehen und wer es betreiben soll. An einem Anlass waren Ängste vor einer zu starken Privatisierung zu spüren.