Lorenz Bösch
L'évaluation du cycle de vie est une question clé dans le modèle PPP.
Das als PPP gestaltete nationale Netzwerk für den Langsamverkehr ist lanciert. Kantone, Bundesämter, das Fürstentum Lichtenstein sowie private Organisationen aus dem Bereich Verkehr, Tourismus und Sport haben über 50 Wander-, Bike-, Skate- und Kanurouten sowie attraktive Zusatzprodukte erarbeitet.
Projekt-Name | SchweizMobil |
Öffentlicher Auftraggeber | --- |
Beteiligte bzw. mögliche Partner Public | Sämtliche Kantone, Fürstentum Liechtenstein, acht Bundesämter |
Beteiligte bzw. mögliche Partner Private | Ca. 20 private Organisationen aus Tourismus, Verkehr und Sport: Schweizer Tourismus-Verband, Schweiz Tourismus, hotelleriesuisse, GastroSuisse, Seilbahnen Schweiz, VöV, SBB, PostAuto Schweiz, Swiss Olympic Association etc. |
Vertragsdauer der Projektgesellschaft mit der öffentlichen Hand | --- |
PPP-Typus | Dienstleistungs-PPP |
Vorhaben | Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung eines nationalen Netzwerks für den Langsamverkehr (aktive Erholung: Wandern, Velowandern, Mountainbiken, Skaten, Kanufahren) mit nationalen und regionalen „Best of“-Routen mit einheitlicher Signalisation und Kommunikation: 57 Routen- und 1 Übernachtungsführer in drei Sprachen (D-F-E). Weiter: BeeTagg-Zugriff auf das elektronische Übernachtungsverzeichnis, interaktiver Internetplattform mit Informationen, Fahrplänen und Kartenausschnitten sowie buchbaren Angeboten (Übernachten, Mietvelos und Gepäcktransport) auf den nationalen und auf diversen regionalen Routen. |
Eignungstest und Wirtschaftlichkeitsvergleich erstellt? | Eignungstest mit dem Projekt „Veloland Schweiz“ erbracht (Lancierung 1998). Wirtschaftlichkeitsberechnungen auf der Basis von Zählungen und Befragungen im Veloland Schweiz (1998-2004). |
Art und Beschreibung Beschaffungsverfahren | Beitragsgesuche an potenzielle öffentliche und private Partner |
Termine | Lancierung: 25.4.2008 |
Finanzielle Kennzahlen | Kosten Projektaufbau (ohne Eigenleistungen der Partner) ca. 12.5 Millionen Franken (2004-2008). |
Zuständigkeit und Form der Bewilligung | Beschlüsse der zuständigen Instanzen bei Bundesämtern, Kantonen und privaten Organisationen |
Aktueller Stand / Stand politischer Prozess | Aktueller Projektstand: Konsolidierung des Projektausbaus, Qualitätskontrollen, erste Weiterentwicklungen (z.B. Internet, Routen) |
Zuständige Verwaltungsstelle | Kantonale Fachstellen (insbesondere Langsamverkehr / Tourismus / öV), Fachstellen Bundesämter (insbesondere ASTRA, Bereich LV) |
Projektleiter/in | Projektteam Schweizer Tourismus-Verband (Geschäftsstelle), Velobüro (strategische und operative Arbeiten), Peter Anrig (Geschäftsführer Stiftung SchweizMobil) |
Stand | Juli 2008 |
Partner Public: | Sämtliche Kantone, Fürstentum Liechtenstein, acht Bundesämter |
Partner Privat: | Schweizer Tourismus-Verband, Schweiz Tourismus, hotelleriesuisse, GastroSuisse, Seilbahnen Schweiz, VöV, SBB, PostAuto Schweiz, Swiss Olympic Association, etc. |