Jacky Gillmann

PPP erfordert Überlegungen übers reine Bauen hinaus, was für alle Beteiligten von Vorteil ist.

2. Röhre am Gotthard zur Absicherung als PPP-Modell planen

Zürich, 27. Juni 2012 Der Verein PPP Schweiz nimmt zur Kenntnis, dass der Bundesrat aus verschiedenen Gründen zum Schluss kommt, dass am Gotthard zur Sanierung der bestehenden Strassenröhre eine zweite Tunnelröhre realisiert werden soll.

Der Bau der zweiten Röhre ist eine Grossinvestition, die die Strassenrechnung erheblich belasten wird. Der Verein PPP Schweiz empfiehlt deshalb dem Bundesrat, das Projekt von Beginn weg in öffentlich-privater Partnerschaft als sogenanntes Public Privat Partnership-Modell (PPP) zu planen. Der Entscheid, ob der Bau der zweiten Röhre letztlich als PPP-Projekt realisiert werden soll oder nicht, kann auf Grund der während der Planung ermittelten Vor- und Nachteile gegen das Ende der Planungsphase auf erheblich gesicherten Grundlagen gefällt werden. Der damit verbundene Mehraufwand ist auch bei einer konventionellen Beschaffung nicht verloren: Er hilft auf jeden Fall, die Risiken des Projekts in einer frühen Phase systematisch zu erfassen und die Kosten für den ganzen Lebenszyklus des Tunnels transparent zu machen.

Lorenz BöschPräsident Verein PPP Schweiz 079 426 54 19
Heinz Gut Geschäftsführer Verein PPP Schweiz 079 400 57 09