Wann und wo eignet sich das PPP-Modell für öffentliche Investitionen? - Einführung für interessierte Mitarbeitende von Verwaltungen
Ziel der Veranstaltung
- Die teilnehmenden Vertreter der öffentlichen Verwaltungen eignen sich erste methodische Kenntnisse eines neuen Umsetzungsmodells an und werden in die Lage versetzt, Grobbeurteilungen über die Eignung von öffentlichen Infrastrukturvorhaben zur Realisierung mit dem PPP-Modell durchführen zu können.
- Die Teilnehmer kennen die verschiedenen Realisierungsformen bei Lebenszyklusmodellen und deren unterschiedliche Merkmale.
- Damit können sie mit überschaubarem Aufwand frühzeitig klären, ob es sich lohnen könnte, der klassischen Abwicklung diejenige als PPP-Modell gegenüber zu stellen.
Kursteilnehmer
- Mitarbeitende von öffentlichen Verwaltungen, von Nonprofit- und öffentlichen Dienstleistungsbetrieben, die öffentliche Infrastrukturvorhaben mit Schwergewicht im Hochbau planen oder vorbereiten oder sich Kenntnisse für diese Aufgabe aneignen wollen.
- Führungs- und Nachwuchskräfte aus Verwaltungen.
- Beauftragte, Spezialistinnen und Spezialisten für die Evaluation von Realisierungsvorhaben für öffentliche Investitionen oder Aufgaben.
Referenten, Leitung
- Lorenz Bösch, Unternehmensberater, Präsident des Vereins PPP Schweiz
- Guido Grütter, Gemeindeammann politische Gemeinde Münchwilen, Vorstandsmitglied des Vereins PPP Schweiz
- Leitung der Veranstaltung: Guido Grütter
Dauer
1 Nachmittag (13.30 – 17.30 Uhr)
Kosten (inkl. Arbeitsunterlagen und Apéro)
- Fr. 240.-- für Mitarbeiter von Vereinsmitgliedern
- Fr. 480.-- für Mitarbeiter von öffentlichen Verwaltungen
- Fr. 660.-- für übrige Teilnehmer
- Die Anmeldung ist verbindlich. Eine allfällige Abmeldung muss bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn dem Verein PPP Schweiz mitgeteilt werden, ansonsten wird das Kursgeld in Rechnung gestellt.
Datum und Ort
Freitag, 12. September 2014, Baudirektion Kanton Zürich, Walcheplatz 2, 8090 Zürich, Eingang Walchetor, 3. Stock, Sitzungszimmer WT 357