Kurt Signer

Das Lebenszyklusmodell ist ein wegleitender PPP-Kerngedanke für die Weiterentwicklung des Immobilienmanagements der öffentlichen Hand.

Veranstaltungen des Vereins

Informations- und Weiterbildungsanlass: Praxisleitfaden PPP Hochbau Schweiz – Was können wir aus dem Pilotprojekt Neumatt Burgdorf lernen?

15.09.2011 (08:30 - 16:30)
Universität Bern, Schanzeneckstrasse 1: Hörsaal A003

Fachleute aus der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und der Wissenschaft haben die Erkenntnisse rund um die Verwirklichung des PPP-Pilotprojekts Kantonales Verwaltungszentrum Neumatt Burgdorf analysiert, weiterentwickelt und im „Praxisleitfaden PPP Schweiz Hochbau“ zusammengetragen.

Die Folgerungen werden nun erstmals im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung öffentlich präsentiert und im Gespräch mit den direkt Beteiligten und weiteren Experten diskutiert.
Eine einmalige Gelegenheit zum Austausch unter Fachleuten, die sich Interessierte nicht entgehen lassen sollten!

Während rund 12 Monaten haben 80 Fachleute aus der öffentlichen Verwaltung, der Wirtschaft und der Wissenschaft die Erkenntnisse, die während den ersten fünf Jahren rund um die Verwirklichung des PPP-Pilotprojekts Kantonales Verwaltungszentrum Neumatt gemacht wurden, zusammengetragen. In neun Arbeitsgruppen und zahlreichen Gesprächsrunden wurden diese Erfahrungen weiterentwickelt und zum „Praxisleitfaden PPP Schweiz Hochbau“ verdichtet. Im Rahmen dieser Weiterbildungsveranstaltung werden die Erkenntnisse aus der Praxis vermittelt und mit den Beteiligten diskutiert.

Der Praxisleitfaden zeigt öffentlichen Auftraggebern auf, wie ein PPP-Projekt in der Schweiz konkret zu konzipieren und abzuwickeln ist. Er arbeitet die Erfahrungen des ersten PPP-Projekts über die verschiedenen Phasen auf und bündelt das aktuelle Wissen zur besten Praxis. Er beschleunigt so den Einstieg der verschiedenen Fachleute ins PPP-Verfahren und dient als Handlungsanweisung für konkrete Arbeiten. Er bereitet das vorhandene Praxiswissen umfassend auf und hilft, Aufstartkosten und Risiken massiv zu vermindern.

Der Praxisleitfaden zeigt privaten Partnern, wie ein PPP-Verfahren in der Schweiz konkret abläuft. Er erleichtert die Orientierung und den Dialog mit öffentlichen Auftraggebern und stimuliert den Markt. Die praxisorientierte Arbeit erübrigt aufwändige eigene Recherchen zu Basis- und Vorgehensfragen.

An der erstmaligen öffentlichen Präsentation des Werkes am 15. September 2011 können im Austausch mit den an der Evaluation und am Projekt Beteiligten offene Fragen unter Fachleuten diskutiert und wertvolle Erfahrungen vermittelt werden. Die Präsentation ist daher eine eigentliche Weiterbildungsveranstaltung. Der Praxisleitfaden, dessen Entwicklung breit unterstützt wurde, so von der Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz BPUK, von der Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren, vom Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, von armasuisse Immobilien, von den Kantonen Aargau und Solothurn, von den Städten Baden und Zürich und von den Firmen HRS Real Estate AG, ISS Schweiz AG und Karl Steiner AG, wird allen Veranstaltungsteilnehmern vor dem Anlass zugestellt.

Verein PPP Schweiz

Weitere Informationen

Lorenz BöschPräsident Verein PPP Schweiz079 426 54 19
Dr. Urs BolzProjektleiter Praxisleitfaden079 471 77 11
Heinz GutGeschäftsführer Verein PPP Schweiz079 400 57 09

Zurück